Violine (Geige / Viola (Bratsche)

Die Geige, auch Violine genannt, gehört als kleinstes Mitglied in die Familie der Streichinstrumente und bezaubert mit ihrem einzigartigen Klang seit Jahrhunderten. In der Tradition der klassisch europäischen Musik spielt die Violine eine wichtige Rolle und wurde reich mit vielfältigster Literatur beschenkt, die ihr die Möglichkeit gibt, sowohl als Solo-, Kammermusik- oder Orchesterinstrument eingesetzt zu werden.

Für den Beginn mit kleinen Händen und kurzen Armen gibt es angepasste Instrumente in verschiedenen Grössen.

Die Bratsche ist Innerhalb ist die grosse Schwester der Geige und wird auch Bratsche genannt. Ihr Klang ist etwas tiefer, dunkler und wärmer als derjenige der Violine. Als Solo- und als Orchesterinstrument ist sie in allen Stilen anzutreffen. Am wohlsten aber fühlt sich die Bratsche in der Kammermusik, besonders in einem Streichquartett.
Johann Sebastian Bach sagte einmal: „Von der Viola aus hört man die Musik am besten“…


Voraussetzung
Anfangsalter: ab 1. Klasse


Unterrichtsart
Einzelunterricht


Mitspielmöglichkeiten
Schülerkonzerte, allgemeine Anlässe, Ensembles und Orchester


Unterrichtsdauer
30, 40, 50 oder 60 Minuten


Unterrichtsorte:

Bachenbülach, Bülach, Dielsdorf, Eglisau, Embrach, Glattfelden, Niederglatt, Niederhasli, Niederweningen, Oberglatt, Rafz, Rorbas / Freienstein / Teufen, Rümlang, Stadel, Wil, Winkel

Anmeldung
1. Semester / 30. November
2. Semester / 31. Mai

Anmeldung


Kosten
gemäss Tarifliste


Kontakt

Sekretariat
info@mszu.ch
044'860'51'11

Musikschule Zürcher Unterland
im Guss / Schaffhauserstrasse 106
8180 Bülach
+41 44 860 51 11
info(at)mszu.ch

Unser Sekretariat ist geöffnet von:
Mo. Mi. Do. Fr.  09-12 Uhr
Mo. Di. Do.       14-16 Uhr

Follow Us

Newsletter Anmeldung: