Lehrpersonen

Unsere Lehrpersonen verfügen in der Regel über ein abgeschlossenes, staatlich anerkanntes Studium an einer Musikhochschule. Künstlerische Reife und außerordentliche Fähigkeiten auf dem Instrument sind dafür eine zwingende Voraussetzung.

Diese Grundlagen, sowie pädagogisches Wissen, Sensibilität und geschulte Wahrnehmung für die Individualität der Schülerinnen und Schüler bilden das Fundament für eine umfassende musikalische Betreuung. Unser Musikschulteam befindet sich in einem fortlaufenden Weiterbildungsprozess.

Brauchen Sie die Mailadresse oder die Telefonnummer einer Lehrperson?
Bitte kontaktieren Sie unser Sekretariat.

Möchten Sie wissen, welche Lehrperson in welcher Ortschaft unterrichtet?
Dann öffnen Sie dieses Dokument: Unterrichtsorte

A

Allgaier Brigitte - Musikalische Grundausbildung

Violin- und Violastudium an den Konservatorien von Zürich, Winterthur und Schaffhausen; Abschluss mit dem Lehrdiplom. Ausbildung zur Lehrerin für musikalische Früherziehung und – Grundschule am Rhythmik-Seminar in Zürich. Ausbildung zur Kinderchorleiterin an der ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste), Gründung und Leitung des Kinderchors „Chorchind Rafzerfäld“ seit 2013.

Neben meiner Unterrichtstätigkeit und Auftritten mit meinem Kinderchor spiele ich in diversen Orchestern (Symphonieorchester, Kammerorchester) und in verschiedenen Kammermusikformationen Klassik, aber auch Volksmusik, Klezmer usw.

Ammersinn Boyana - Musikalische Grundausbildung

Mein Name ist Boyanka Ammersinn und ich unterrichte MGA. In Bulgarien geboren und aufgewachsen, habe ich meine ersten musikalischen Erfahrungen gemacht. Singen, überall Rhythmen klopfen, tanzen bei jeder Gelegenheit war ein sehr wichtiger Teil meiner Kindheit. Mit sechs Jahren habe ich mit Klavierunterricht angefangen, später das Musikgymnasium besucht und schliesslich die Musikakademie in Plovdiv abgeschlossen. Durch die Musik bin in die Schweiz gekommen, wo ich Bühnenerfahrung sammelte. Per Zufall habe ich die Liebe zur Orgel entdeckt, was mich motiviert hat eine zweijährige Ausbildung an der ZHdK zu absolvieren. Seit neun Jahren bin ich als Kirchenmusikerin tätig. Um mich beruflich weiter entwickeln zu können, studierte ich an der ZHdK Elementare Musikpädagogik und schloss den Lehrgang mit einem Diplom ab.Durch meine Lehrtätigkeit kann ich erneut die Vielfältigkeit der Musik, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, erleben und geniessen.

Andres Liliane - Ukulele

Ich unterrichte Ukulele für Kinder vom Kindergartenalter bis zu Teenagern. Die Ukulele eignet sich als Begleitinstrument zum Liedgesang und zum Musizieren mit anderen Instrumenten

https://ukulelemitliliane.com/

 

Angst Elisabeth - Horn und Musikalische Grundausbildung

Master of Arts in Musikpädagogik Horn an der HSM Basel (2010) und Master of Arts in Elementarer Musikpädagogik an der ZHdK (2013). CAS in Klassenmusizieren mit Bläserklassen (2013), CAS in Hochschuldidaktik (2016) sowie CAS Leiten von Studiegängen an Hochschulen (2016).Lehrerin für Horn und Musikalische Grundschule an der Musikschule Zürcher Unterland sowie an MKZ (Musikschule Zürich). Dozentin im Bereich Musik- und Bewegungspädagogik (Praxiseinstieg, Fachdidaktik, Musizieren mit Gruppen, Weiterbildung), sowie für Fachdidaktik Blechblasinstrumente an der ZHdK. Mentorate und Beratungen in der Berufspraxis im Unterricht der Musikalischen Grundschule, im Klassenmusizieren sowie im Blechbläserunterricht.

Angst Isai - Klarinette

Master of Arts in Music Performance und Pedagogy an der Zürcher Hochschule der Künste, CAS Tontechnik. freiberuflich als Klarinettist und Computermusiker tätig, u.a. Freylax’ Orkestar, 9 Point Inc, soyuz21, Collegium Novum Zürich, Mitarbeiter als Programmierer und Klarinettist beim Forschungsprojekt SABRe (Sensor Augmented Bassclarinet Research), div. Bands und Kammermusikformationen.

www.freylax.ch

Attinger Ruedi - Dudelsack

Der Dudelsack zieht mich schon seit über 25 Jahre in seinen Bann. Ich bilde seit über 20 Jahre Dudelsackspieler aus. Ich bin Mitgründer der Zurich Caledonian Pipe Band (caledonianpipers.ch) und bin seit der Gründung im Jahre 2007 der Pipemajor (musikalische Leiter). Im Jahre 2012 gründete ich die Dudelsackschule Dübendorf (dudelsackschule.ch). Ich bilde mich ständig weiter und unterrichte Dudelsack mit Leidenschaft.

Atzenweiler-Bohnert Barbara - Klavier

Barbara Atzenweiler-Bohnert unterrichtet seit über 20 Jahren an der MSZU. „Mein Anliegen ist es den Schülerinnen die Vielfältigkeit der Klaviermusik mit Freude und Spass zu vermitteln“. Ihr Klavier-Lehrdiplom und weiteres Studium schloss sie am Konservatorium Zürich bzw. SMPV Zürich ab. Durch ihre musikalische Vielfältigkeit konzertiert sie Solo und in unterschiedlichsten Kammermusik-Formationen in der ganzen Schweiz und den anliegenden Nachbarländern. Mit ihren Duos und Ensembles nahm sie mehrere CD‘ auf. Sie organisiert und musiziert regelmässig an Hauskonzerten in ihrem Musikatelier Tasteria und korrepetiert Sängerinnen, Instrumentalistinnen und zahlreiche Chöre. www.tasteria.ch

B

Balatoni Katalin - Musikalische Grundausbildung, Singschule

Diplom: Musikalische Früherziehung und Grundschule; CAS - Vertiefung Musikpädagogik ZHdK; Zertifikat: Yamaha - Tasteninstrumente Piano / Digital Piano / Keyboard; Zertifikat: Klangmassage nach Peter Hess.

Barengo Michel - Schlagzeug

Master of Arts ZFH In Composition and Theory in Vertiefung Komposition (Komposition für Film, Theaterund Medien) sowie Lehrdiplom / künstlerische Diplom WIAM mit Hauptfach Schlagzeug mit Auszeichnung.Als Musiker und Komponist zahlreiche Arbeiten für konzertante Musik, Theater, TV, Film und VideoGames u.a. tätig für HBO, NBC, ZDF, ARD, RAI, Porsche Racing, Thuner Seespiele, EMI ProductionMusic, Stadttheater Luzern, Zürich Film Festival, Disney Research Lab, LSD-3, Platypus u.a.

www.michelbarengo.com

Barlocci Roberto - Gitarre und E-Gitarre

Barzanò Mirella - Klavier

Konzertdiplom und Maturaabschluss in Italien. Langjährige Unterrichtstätigkeit in der Schweiz und Italien. Seit 2006 Klavierlehrerin an der Musikschule Zürcher Unterland. Intensive Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikpianistin im Ausland von Italien bis Japan und Singapore...

Ich liebe mein Instrument, meine beliebteste Aufgabe ist es Kindern, Teenagers und Erwachsenen das Klavier näher zu bringen und Sie für das Spielen zu begeistern.

Bättig Marlene - Klavier

Bertok Boris - Akustische Gitarre

Nach dem Beenden des Staatlichen Konservatoriums mit Absolutorium in pädagogischer und solistischer Richtung, hat seine Weiterbildung in Prag und Wien bei bedeutenden Professoren und Künstler wie zum Beispiel K. Ragosnik stattgefunden. Er ist Laureat von mehreren Gitarrenwettbewerben und nimmt an verschiedenen Festivals teil. Er ist  Autor verschiedener instruktiver und methodischer Literatur für Gitarre. Neben der pädagogischen Tätigkeit wirkt er auch als Konzertgitarrist und arbeitet mit verschiedenen Kammerensembles zusammen. Zum Beispiel auch mit Hummelsquartet, Sopranistin Maria Porubcin und anderen. Als Pädagoge fokussiert er sich auf die Methode: intuitives bewältigen der Gitarrenspieltechnik zu Gunsten der Entwicklung von allgemeiner Musikalität des Schülers.

Bron Daniel - Cello

Daniel Bron wurde 1981 in Novosibirsk (Rußland) in einer Musikerfamilie geboren. 1989 zog seine Familie nach Deutschland um. Im Alter von zehn Jahren erhielt Daniel seinen ersten Cellounterricht. Schon nach zehn Monaten erhielt er einen ersten Preis beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in Lübeck. Nach drei Jahren setzte Daniel seine musikalische Ausbildung bei Eckart Runge fort und später bei Troels Svane als Student der Vorschule der Musikhochschule Lübeck. Mit 17 Jahren wurde Daniel in der Escuela Superior de Musica Reina Sofia in Madrid aufgenommen und studierte dort zuerst in der Klasse von Prof. Franz Helmerson, anschließend in der Klasse von Prof. Natalia Schachovskaja. Seit 2001 war Daniel Bron Student am Moskauer Konservatorium in der Klasse von Prof. Natalia Schachovskaja. Er machte seinen Abschluss im Juni 2007 und ging in die Schweiz, wo er noch ein Studium an der ZHdK bei Prof. Grossenbacher, sowie ein Pädagogik Studium der Akademie Basel absolvierte. In den letzten Jahren trat Daniel in Spanien, Frankreich, der Schweiz, Portugal, Japan und Deutschland mit Solo und Kammermusikprogrammen auf.

Bucher Irene - Musikalische Grundschule

Aufgewachsen in Rorbas, schloss ich 2011 die  Ausbildung zur Ergotherapeutin an der ZHAW ab. Weil mich die Freude am Musizieren, am Singen, am sich Bewegen und daran Neues zu entdecken nicht los liess, entschied ich mich, diesen Weg weiter zu verfolgen und begann 2020 das Studium zur Elementaren Musikpädagogin an der ZHdK. Nun freue ich mich sehr darauf in die Praxis des Musikgrundschulunterrichts hineinzuwachsen. 

Bucher Johannes - Klavier

Studiert am Konservatorium Zürich. Lehrdiplom im Hauptfach Klavier. Lehrtätigkeit an verschiedenen Musikschulen und als Fachlehrer einer Oberstufenschule.

Musikprojekte im Bereich Experimental- und Progressive-Techno.

Lebt während mehreren Jahren im Tessin, wo er ein Studio für Filmmusik betreibt und als Klavierlehrer arbeitet. Initiator des mehrteiligen Musiktheater-Projekts TIEFENRAUSCH. 

Büttiker Rolf - Schlagzeug

Ich absolvierte meine Ausbildung an der Academy of Contemporary Music (ACM) in Zürich. Mein Diplom im Musikpädagogik und -Didaktik schloss ich an der Musikhochschule Winterthur/Zürich ab. Ich nehme regelmässig an diversen Weiterbildungen und Vertiefungen teil, so in den letzten Jahren verstärkt im Bereich der afrokubanischen und afrikanischen Trommelmusik. Neben meiner pädagogischen Tätigkeit bin ich als Perkussionist in mehreren Stilrichtungen aktiv, so z.B. mit Guararé (Son/Salsa), HNO (Rock, Pop, Rap), This Side Up (Funk), ETH-Bigband. Ergänzend zu diesen Tätigkeiten schreibe ich eigene Lehrbücher wie "Drum Groove Rucksack 1+2+3+4+5+6" (Drum-Set). "Westafrikanische Djembé-Rhythmen". "Cajon la Peru".

C

Cadeddu Sandro - Schlagzeug

Sandro Cadeddu studierte u.a. an der Dante Agostini Drum School. Abschluss an der Dante Agostini in Paris (D.A.E) und am Drummer's Collective in New York.
Privatunterricht bei Nico Looser und Walter Keiser.
Live Auftritte u.a. mit Fabian Anderhub, Steff la Cheffe, Seven, Gregor Meyle, Stephanie Berger, Phil Dankner, Kino Kino, Sal Nurrito, Mona's Trip, Best Friends, Tanja Dankner, Nori Rickenbacher, Sophie Ellis Bextor, Myron, Neverage, Nubya, Marco Rima (Musical).
Seit diversen Jahren Tour-Schlagzeuger von Swiss Music Awards Gewinnerin Eliane Müller.

 

Craffonara David - Kontrabass / Musikalische Grundausbildung

D

Dickinson-Hidber Myriam - Querflöte

Lehrdiplom bei Felix Renggli (Konservatorium Schaffhausen), Konzertdiplom bei Marianne Stucki (Musikhochschule Zürich Winterthur). Studien bei Philippe Racine (HMT Zürich), Traversflöte bei William Dickinson (Konservatorium Winterthur). Internationale Konzerttätigkeit mit verschiedenen Kammermusikbesetzungen (moderne sowie historische Instrumentierung) sowie als Solistin mit verschiedensten Orchestern im In- und Ausland. Neben der Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Zürcher Unterland, regelmässige Durchführung von Meisterkursen in der Schweiz, Deutschland, Brasilien und USA. "Was wir vollbringen als Interpreten existiert für einen Moment, aber was wir beibringen als Lehrende bleibt für die Ewigkeit.“ (J. Baxtresser/Flötistin/USA) www.missflute.ch 

Dinner Michael - Panflöte

Der Rümlanger Panflötist, Michael Dinner, unterrichtet seit 2002 für die Musikschule Zürcher Unterland. Er ist Mitglied des schweizerischen musikpädagogischen Verbandes. Er hat auf dem zweiten Bildungsweg an der Zürcher Hochschule der Künste eine musikpädagogische Ausbildung im Fach Panflöte absolviert. Heute betätigt sich Michael Dinner hauptsächlich als Panflötenlehrer, Musikverleger und Panflötenbauer. In seinem Musikstudio in Rümlang unterrichtet er Kinder und Erwachsene, er begeistert und fördert seine Schüler mit grosser Freude.

www.panfloete.ch

 

Dyttrich Gisela - Musikalische Grundausbildung

Im Jahr 2010 habe ich meine Ausbildung (CAS) für Musikalische Grundschule in St.Gallen abgeschlossen. Ich arbeitete in Winterthur und im Zürcher Weinland. Meine Kinder sind schon recht selbständig, so dass mir Zeit zum Wandern, Lesen und Schwimmen bleibt-und natürlich für die Musik.

E

Egli Esther - Geige und Bratsche / Streicherensemble / Erwachsenenorchester

Esther Egli erlangte 2006 das Lehrdiplom für Geige an der Musikakademie der Stadt Basel bei Alexander van Wijnkoop. Anschliessend vervollständigte sie ihre Studien bei Christoph Schiller und erlangte 2008 das Lehr- und Konzertdiplom mit dem Prädikat Auszeichnung im Hauptfach Bratsche. Wertvolle Anregungen erhielt sie in Meisterkursen bei Thomas Riebel, Hartmut Rohde sowie bei Adelina Oprean. Neben ihren Studien spielte sie in verschiedenen Orchestern sowie Kammermusikformationen. Die pädagogische Tätigkeit interessierte sie immer mehr und sie absolvierte von 2008 – 2011 den Masterstudiengang Schulmusik II an der Zürcher Hochschule der Künste, den sie  mit Auszeichnung abschloss. Sie unterrichtet mit viel Begeisterung und Engagement Geige, Bratsche, Ensemble sowie Musik im Klassenunterricht an der Kantonsschule Schaffhausen. 

Eschmann Dominic - Schlagzeug

Master Abschluss in Musik Pädagogik (Jazz) 2014 an der ZHdK, Seit 6 Jahren als Schlagzeuglehrer und Schlagzeuger in diversen Bands unterwegs. Er spielt/ spielte Konzerte mit NLB Electronics, Nathan Le Blanche, Liv Summer, Big Band Zug, Alibi Süd, Billie Benno, Partyband HABAKUK und lehrt neben seinem Pensum an der MSZU auch an der Musikschule Dielsdorf und der MSZO Schlagzeug, Spielfreude und Groove. 

www.habakuk-partyband.ch / www.bigbandzug.ch

 

 

F

Fehr Jonas - Gitarre akustisch und elektrisch

Seit 1996 unterrichtet Jonas Fehr das Instrument Gitarre (akustisch und elektrisch), leitet Bandworkshops und spielt in etlichen Bands. Neben den Songs für seine diversen Bands komponierte er auch die Musik für verschiedenste Theaterstücke. Seinen musikalischen Diplom-Abschluss in bevorzugter Stilrichtung Jazz erwarb er 2008 am WIAM. Ein CAS in Vertiefung Musikpädagogik an der ZHdK folgte 2014.

Fratric Dora - Klavier

Nach der Matura am 16. Gymnasium und Musikschule "Elly Basic" in Zagreb, Kroatien, studierte Dora Fratric Klavier an der Musikakademie Zagreb 2002-2007 in der Klasse des Pianisten Đuro Tikvica. Nach dem Diplom setzte sie ihre Ausbildung an der Universität der Künste in Skopje, Nordmazedonien, in der Klasse von Prof. Boris Romanov fort. Sie schloss das Master Studium 2009 mit Auszeichnung ab. Doras Suche nach neuen musikalischen Kenntnissen hat sie an die Zürcher Hochschule der Künste gebracht, wo sie 2017 das MAS Studium in erweiterter Musikpädagogik abschloss. Sie trat aktiv als Solistin und Kammermusikerin in verschiedenen Ländern auf und nahm an zahlreichen Meisterkursen teil. Seit 2009 ist Dora als Klavierlehrerin tätig, sowohl an mehreren Musikschulen in Zagreb und Varaždin (Kroatien), als auch im Privatunterricht in Zürich. Seit 2022 ist Dora an der MSZU tätig und geniesst die inspirierende Zeit mit den neuen Generationen kleiner und grosser Pianisten.

Freiburghaus Rolf - Querflöte / Suzukimethode / F.M. Alexandertechnik / Basler Piccolo

Lehr – und Konzertdiplom am Konservatorium Zürich-Winterthur und Conservatorio della Svizzera Italiana sowie in England.
Barockflöten Studium Conservatoire Royal de Bruxelles.
Seit mehr als 20 Jahren Lehrer an unserer Musikschule MSZU für Schüler von klein bis 99.
Ausbildung in der Suzukimethode (Früherziehung zum Musik lernen wie seine Muttersprache) und der F.M.Alexandertechnik in England.
Flötist- und Barockflötist in verschiedenen Ensembles und Orchestern.

G

Geissberger Petra - Keyboard / Saxophon und Klarinette

Giuliato Marisa - Musikalische Grundausbildung

Kindergärtnerin, 2-jähriges Studium an der ZHdK  für musikalische Grundausbildung, Weiterbildung in Klavierimprovisation bei Franziska Gohl.

2 Jahre an der Jazzschule Zürich bei Willy Kotun für Latin Percussion, CAS „Singen mit Kindern“ bei Michael Gohl, CAS „Theaterpädagogik“.

 Ich singe im Konzertchor Zürcher Unterland (klassisch) spiele Klavier in einem Ensemble (östliche Musik, Klezmer, Tango) und tanze Flamenco.

Gloor Leonie - Früherziehung

Gesangsstudium mit Lehrdiplom Winterthur. Ausbildung zur Lehrerin musikalische Grundschule/Früherziehung an der ZHdK.
Langjährige Erfahrung im Musizieren mit Kindergruppen.
Leitung von Eltern-Kind-Singen, Kinderchor und musikalische Spielgruppe.
Stimmbildnerin und freischaffende Sängerin.

Gluvacevic Dragana - Musikalischer Grundkurs

Dragana Gluvacevic studierte Musikpädagogik sowie professionelle Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste, an der sie 2007 die Ausbildung als Kantorin abgeschlossen hat. Von 2011-2013 hat sie die zweijährige DAS Kirchenmusik Jazz und Pop Weiterbildung an der ZHdK absolviert und ebenfalls mit Erfolg abgeschlossen. 2018 folgte ein weiteres Studium, Vertiefung Musikpädagogik-Schwerpunkt MGA.
In den letzten Jahren hat sie als Kantorin die musikalische Gemeindearbeit in der Reformierten Kirche Kloten aufgebaut. Zurzeit arbeitet sie als Musiklehrerin an der MSZU sowie als Chorleiterin in der Reformierten Kirche Baden. Zudem ist sie als Leiterin der Singschule Kloten tätig. Frau Gluvacevic findet den Zugang ebenso leicht zu Kindern wie auch zu Erwachsenen und führt mit verschiedenen Ensembles erfolgreiche Konzerte durch.

Goddon Christine - Klavier / Keyboard

Christine Goddon ist Klavier- und Keyboardlehrerin sowie Oboistin.

Ihre Studien absolvierte sie in Zürich. Nebst verschiedenen Kammermusik- und Orchestertätigkeiten (auch Musicals) ist sie an den Musikschule Unteres Furttal und Dielsdorf als Klavier- und Keyboardlehrerin tätig.

Gremlich Martin - Querflöte / Musikalische Grundausbildung

Im Jahr 1991 begann ich das vollzeitliche Studium für Querflöte beim Schweizerischen Musikpädagogischen Verband, SMPV. Mein Lehrer war der bekannte Flötist und Musikwissenschaftler Dr. Raymond Meylan in Münchenstein/BL. Das Studium schloss ich 1997 mit erlangen des Lehrdiploms erfolgreich ab. Ich besuchte Kammermusikkurse auf Schloss Weikersheim (BRD) sowie Interpretations– und Technikkurse bei Hieronymus Schädler und Andreas Kröper (CZ). Ich war aktiver Teilnehmer eines Meisterkurses mit Robert Dick sowie Passivteilnehmer eines Kurses von Aurèle Nicolet.

Zwischen 1984 und 1989 war ich Mitglied des Siggenthaler Jugendorchester. Ebenso wirkte ich als Berufsflötist in verschiedenen Chor– und Orchesterprojekten, wie z. B. der Oper „Don Giovanni“ von W. A. Mozart oder „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms mit. Neben meiner Tätigkeit als Kammer– und Orchestermusiker widme ich mich auch dem Chorsingen – ich war Mitglied im Musiktheater „Die helvetische Sphinx“ 1998 – sowie der zeitweisen Chorleitung. Im Winter 2000/01 wirkte ich zudem im Musical „West Side Story“ von Leonard Bernstein mit.

An den Musikschulen von Mellingen/AG, Rohrdorferberg/AG, Fislisbach/AG und der MSZU unterrichte ich jeweils ein Teilpensum im Fach Querflöte. Ergänzend dazu wirke ich als Hausmann und Vater zweier Kinder. An der Migros Klubschule Aare bin ich als Kursleiter für Querflöte, Klavier und Musiktheorie (Notenlesen) angestellt.

Guzzi Dalila - Violine

Nach ihrem Bachelor Studium in der Violinklasse von Prof. Daniel Sepec an der Hochschule für Musik Basel, schliesst die Tessinerin Dalila Guzzi an der gleichen Musikhochschule ihrem Master Studium bei Prof. Raphael Oleg mit Auszeichnung ab.Ihre Interesse für Alte Musik konnte sie an der Schola Cantorum Basiliensis in der Violinklasse von David Plantier und im Meisterkurse mit Prof. Susanne Scholz weiter entwickeln. Wichtige Impulse setzten außerdem Kammermusik- und Violinmeisterkurse, u.a. bei Prof. Anthea Kreston (Artemis Quartett), Prof. Stephan Picard, Prof. Yulia Berinskaya, Prof. Valentin Erben (Alban Berg Quartett) und dem "Gemeaux Quartett".
Neben ihrer Konzerttätigkeit gilt ihr besonderes Interesse dem Unterrichten: 
2017-2019 unterrichtete Dalila Guzzi an der Staatliche Musikschule Friedrichshain Berlin. In dieser Zeit wirkte sie auch als Jurorin in der Abteilung Kammermusik am deutschen Wettbewerb „Jugend Musiziert“ mit.
Seit Mai 2019 betreut sie eine Violinklasse an der Musikschule Zürcher Unterland. Dalila Guzzi bildet sich zusätzlich in Musikphysiologie zur Leistungssteigerung und Lernphysiologie an der Zürcher Hochschule der Künste bei Prof. Dr. med Horst Hildebrant weiter.

H

Hartwig Martin - Oboe / Saxophon

Martin Hartwig studierte Oboe an der Musikakademie der Stadt Basel und am Konservatorium Luzern. Anschliessend erfolgte eine Horizonterweiterung am Saxophon in Zürich.

Nebst aktiver Unterrichtstätigkeit ist er regelmässig im Konzert zu hören, auch in Bülach.

Hess Stefanie - Musikalische Grundausbildung und Chor

Stefanie Hess arbeitet seit Abschluss ihres Studiums «Musik- & Bewegungspädagogik» an der ZHdK 2007 als MGA-Lehrperson, Theatermusikerin und freischaffende Musikerin (Kontrabass, Klavier, Akkordeon, Gitarre, Gesang). Sie wirkt regelmässig in Musik & Theaterprojektwochen für Schulklassen in Zusammenarbeit mit dem Luzerner Sinfonieorchester, der PH Luzern und SchuKuLu mit. 

Sie ist Mitbegründerin des Balkanquartetts musique en route (www.musiqueenroute.ch), welches sich der Neuinterpretation osteuropäischer Volksmusik widmet und der Kinderliederband Silberbüx (www.silberbüx.ch), die sich seit gut 12 Jahren einen Namen gemacht hat in der Schweizer Kinderliederszene. Seit Neuem spielt & singt sie im Duo 2erlei (www.2erlei.ch) auf 99 schwarzen und weissen Tasten und im Duo Hess/Wunderlin (www.simonwunderlin.com) welches sich mit Kontrabass und Marimbaphon der Verschmelzung von Schweizer Volksmusik, Improvisation und Gregorianischen Chorälen widmet.

Higaki Kiyomi - Klavier

Studium an der Akademie der Stadt Basel bei Guy Bovet (Solistendiplom für Orgel) und an der Musikhochschule Zürich die Fächer Orgel bei Rudolf Scheidegger (Lehrdiplom und Konzertdiplom mit Auszeichnung),Klavier bei Ingrid Karlen (Lehrdiplom und Konzertdiplom) und Cembalo bei Johann Sonnleitner.

Preis vom Migros-Genossenschafts-Bund im 2003 und 2004.

Neben dem Klavierunterricht in der MSZU ist sie Organistin in der Kirche Zürich Unterstrass und Pianistin beim Ensemble Spektrum.

Hirzel Martin - Fagott

Martin Hirzel ist in Zürich-Oerlikon aufgewachsen und erlernte das Fagottspiel bei Martin Hösli an der Jugendmusik Zürich 11. Nach der Matur begann er das Turn-und Sportlehrer Studium an der ETH Zürich und schloss dies im  Sommer 2005 ab. Kurz darauf folgte das Musikstudium an der HMT bei Pascal Gallois. Nach einem Unterbruch setzte er sein Studium an der  Schweizer Akademie für Musik und Musikpädagogik mit Artan Hürsever fort und erlangte im Frühjahr 2013 das Diplom. Martin Hirzel unterrichtet Sport an der Neuen Schule Zürich und Fagott an der Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) und an der Musikschule Zürcher Unterland. Er  ist festes Mitglied der Camerata Cantabile, des Theaters Arth und des Madera Fagottquartetts. Zudem spielt er als Zuzüger mit dem Fagott und dem Kontrafagott in diversen Orchestern.

Hitz Nicole - Gesang

Nicole Hitz ist auf dem Hirzel ZH aufgewachsen. Sie studierte Gesang an der Hochschule Luzern – Musik bei Prof. Peter Brechbühler und war Mitglied am Schweizer Opernstudio der Hochschule der Künste Bern.

In zahlreichen Konzerten und Opernrollen stand sie bereits auf der Bühne, zuletzt am Opernhaus Zürich in den „Musikgeschichten“ sowie in „Märchen auf dem Klangteppich“.

Neben dem klassischen Gesang gilt ihre Vorliebe dem Pop/Jazz Gesang. An der Zürcher Hochschule der Künste studierte sie im CAS Praxis Musikpädagogik und konnte bei Martina Bovet im Rahmen von CVT – complete vocal technique neue, wichtige Impulse sammeln.

www.nicolehitz.ch

Hoehn Peter - Klavier / Keyboard

Studium. Anschliessend dreijähriges Kirchenorgel Studium. Danach erste Erfahrungen als Keyboarder und Bandleader in diversen Bands. Später folgt eine Weiterbildung am Konservatorium Zürich, Jazzschule Zürich und Jazzschule Bern. Mit 26 Jahren Beginn des Musikstudium in Boston am Berklee College of Music. Piano und Keyboard Studium mit Joanne Brackeen, Laszlo Gardony, Marc Rossi, Dave Limina und Bob Winter. Nach fünf Jahren Studium in Amerika erfolgreicher Abschluss mit Performance Diplom. Im Jahr 2001 Rückkehr in die Schweiz. Es folgen zahlreiche Auftritte als Pianist und Keyboarder in diversen Bands im In- und Ausland.Ab 2002 mehrjährige Tätigkeit als Fachlehrer an verschiedenen anerkannten Musikschulen. Ab 2012 angestellt als Fachlehrer bei der Musikschule Zürcher Unterland bis heute. Weitere Infos unter www.peterhoehn.ch

Hohl Djego - Djembé

Erfahrener Djembe- Perkussionslehrer. Studium am Konservatorium in Winterthur. Weiterbildung bei Ibrahima Sarr und Adama Sanogo in Mali, bei Famoudou Konaté in Guinée. Konzerte mit diversen Afro-Bands, Perkussionsensembles, Afro-Tanzschulen im In- und Ausland. 

Hotz Rita - Elementare Musikerziehung

Diplom: Musikalische Früherziehung und Grundschule; CAS: Vertiefung Musikpädagogik ZHdK; Diplom: Eltern- Kind – Musizieren; 
CAS: Musik auf der Mittelstufe ZHdK; Nachdiplom: Musikalische Grundschule für zweite und dritte Klasse. 

"Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele"   Platon

Huber Sari - Musikalischer Grundausbildung

Ausbildung: Musikalische Früherziehung und Grundschule, Eltern-Kind-Musizieren, CAS - Vertiefung Musikpädagogik ZHdK, CAS Musik auf der Mittelstufe ZHdK, 1-jährige  Weiterbildung Theaterpädagogik bei Rosmarie Metzenthin Zürich.

Hu Panpan - Musikalische Grundausbildung

Hutter Jacqueline - Akkordeon / Keyboard / E-Piano

Jacqueline Hutter, diplomierte Musikpädagogin (SMPV), unterrichtet an der MSZU Akkordeon, Keyboard und E-Piano und  freut sich auf interessierte Schüler in jedem Alter.

I

Iliev Tome - Klarinette

Tome Iliev, 1985 in Kavadarci geboren, einer traditionell musikverrückten Stadt in Mazedonien. In seiner musikbegeisterten Familie fehlte noch ein Klarinettist und Tome Iliev sollte diese Lücke im zarten Alter von 8 Jahren schliessen. Deshalb entwickelte sich eine innige Liebesbeziehung zur Klarinette und zur Musik im Allgemeinen. Seine Passion formalisierte er mit einem Studium an der Nationalen Musikakademie in Sofia, Bulgarien, wo er bei Prof. Petko Radev (Principal Clarinet, LaScala Milano) einen Bachelor-Abschluss erlangte. Die Liebe und die Liebe zur Musik führten Tome Iliev nach Zürich, wo er an der ZHdK bei Prof. Matthias Müller einen Master in Performance Classical erwarb. Seine Ausbildung rundete er mit einem Master Pedagogy Jazz der ZHdK bei Prof. Christoph Grab ab.
Vom Balkan über Michigan und Skandinavien bis Kuba und Brasilien: Tome Iliev und seine Klarinette reisten und spielten auf dem halben Erdball. Mit über 100 Konzerten in den letzten zwei Jahren, spielt und liebt Tome Iliev alle Genres, von Klassisch über Jazz oder Balkanklängen bis Brasilianisch oder Afro-Kubanisch. Zurzeit spielt er mit seinen Bands Tome Iliev Sextett, The Nozez und Gaston fast wöchentlich zwischen Genf und Kreuzlingen.
Neben dem Klarinettenunterricht und Konzerten, dirigiert Tome Iliev für die Musikgesellschaft Rorbas-Freienstein-Teuffen ZH und die Stadtmusik Brassband Mellingen AG.

Inacio Floriano - Klavier

Floriano Inacio Junior wurde im Jahr 1979 in São Paulo Brasilien, geboren. Mit sechs Jahren bekam „Junior“ von seinem Vater eine Kinderhandorgel und ein Pandeiro (Perkussionsinstrument) geschenkt. Mit diesen beiden Instrumenten wurde zuerst allerdings weder sein Interesse an der Musik geweckt, noch das Interesse, diese Instrumente zu erlernen.

Juniors Mutter organisierte oft Parties mit Tanz und Musik, wo er seine Leidenschaft für die Musik dann doch noch entdeckte. Nach einem Samba-Konzertbesuch mit seiner Mutter war er vom Cavaquinho (kleine Gitarre für Samba) so fasziniert, dass seine Mutter ihm am nächsten Tag ein solches Instrument schenkte. Schon in diesem jungen Alter konnte Junior dank seiner Mutter dann Kontakte mit Samba - Musikern knüpfen. Er besuchte Unterricht und übte nun auch zu Hause fleissig. Entsprechend seinem nun endeckten Talent durfte er schon bald Instrumentalisten und Sänger des Sambas begleiten.

Mit 12 Jahren begann Junior mit Gitarren- und kurze Zeit später mit Klavierunterricht. Dank seinem Klavierlehrer, der sehr von der Jazz-Musik begeistert war, verliebte Junior sich komplett in diesen Musikstil. 1999 schliesslich hatte Junior die Gelegenheit nach Europa zu fliegen um bei einer Tournee mit brasilianischer Musik aufzutreten.

Junior wollte nicht mehr nach Brasilien zurück, sondern sich in Europa weiterentwickeln. Er beschloss, die Aufnahmeprüfung für das Konservatorium in Genf zu machen, welche er erfolgreich bestand. Später schloss er sein Studium an der Musik-Hochschule Luzern erfolgreich ab, mit "Performance Jazz Klavier und Pädagogik".

J

Janser Andrea - Gesang / Singschule / Chor

Andrea Janser – Jazz-, Pop-, Rockgesang / Singschule / Musikalischer Grundkurs

Ausbildung zur Lehrerin für musikalische Früherziehung und -Grundschule an der HMT in Zürich. Jazzgesangsstudium an der Jazzschule Zürich und am WIAM in Winterthur, Musikpädagogischer- und Künstlerischer Abschluss.

Neben meiner Unterrichtstätigkeit singe und spiele ich in diversen Projekten und  Bands, unter anderem im Frauentrio “Zaphir”, sowie im Jazzduo „Andrea Janser / Philipp Mosimann“.

www.andreajanser.ch

K

Kägi Stefan - Klavier

Stefan Kägi studierte an der Zürcher Hochschule der Künste Klavier bei Karl-Andreas Kolly, zuerst im Master of Arts in Music Performance, anschliessend im Master of Arts in Music Pedagogy.
Mit grosser Hingabe interpretiert er Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, tritt als Liedbegleiter auf und spielt regelmässig frei improvisierte Musik. Er gewann Preise am Landoltwettbewerb und am Wettbewerb für zeitgenössische Musik der Zürcher Hochschule der Künste. Als Pianist war er unter anderem in der Tonhalle Zürich, dem LAC in Lugano sowie dem Münchner Gasteig zu hören. Seit 2011 unterrichtet er und ist zudem als Organist tätig. Er besuchte Unterricht in Improvisation bei Lucas Niggli, Neuer Musik bei See Siang Wong und in Jazzklavier bei Tim Kleinert.

Kafadaroglu Cüneyt - Keyboard

Cüneyt Kafadaroglu, studierte an der ACM und Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. Produzent, Komponist. Keyboarder in verschiedenen Formationen und Projekten Rock, Pop und Ethno-Jazz. 

Keller Niklaus - Gitarre und E-Gitarre

Musikstudium und Master of Arts in Musikpädagogik an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) mit Schwerpunkt Pop-Gitarre. Als Gitarrist und Sänger ist Nik Keller mit Bands wie
Port Polar und On The Edge, sowie diversen Nebenprojekten, auf der Bühne anzutreffen. Neben seiner Tätigkeit als Künstler und Musiker gibt er seine Begeisterung für das
Gitarrenspiel an Kinder und Erwachsene weiter.

Keller Peter - Schlagzeug

Studien in Jazzschulen Bern Luzern Winterthur / Unterricht in Drumset, Snar, Timpani, Xylophon, Vibraphon / Dirigent Percussions Ensemble und Musikverein.
 

Kerekes Blanka - Querflöte

Blanka Kerekes Querflötistin ist Dozentin an der Musikhochschule Zürich. Jury an zahlreichen internationalen Festivals und Wettbewerbe. Jury im Aargauer Kuratorium für den Kultur-Preis, Bereich Klassik und Jazz. Professorin an dem Internationalen Opera und Solisten Festival in Italy. Sie erhielt ihr erstes Diplom mit Auszeichnung an der Franz Liszt Musikakademie Budapest.
Danach erwarb sie ihr Master Pädagogik und Konzertdiplom an der Zürcher Hochschule der Künste ebenfalls mit Auszeichnungen.
Ihr Repertoire vervollständigte sie aufgrund ihres klassischen musikalischen Wissens mit einem Jazz Studium, so kreiert sie ihren eigenen Stil mit der Verwendung von Elementen beider musikalischen Richtungen, was sie als Solistin zu zahlreichen Bühnen und Konzertsälen verschiedener Länder der ganzen Welt gebracht hat. Mit dem weltberühmten Roby Lakatos Violinist hat sie rege Auftritte. Im Sommer Musikfestival des Esterhazy Schlosses in Österreich ist sie eingeladene Spezialgast. Sie hat mit zahlreichen berühmten Musikern und Orchestern gespielt, mit der Tonhalle Orchester Zürich, Opernhaus Zürich, Zürcher Kammerorchester, Hans Zender, Musiker der Berliner Philharmoniker. Sie arbeitet regelmäßig mit Balletttänzern der grössten Opernhäuser der Welt (Sydney Opera House, New York Metropolitan Opera usw.) sowie mit Oscar-nominierten Filmregisseuren und Produzenten zusammen.
Neben Ihre Solokonzerten gibt sie europaweit Meisterkurse. Um nur die letzten zu nennen, fanden ihre Meisterkurse am Alexander Arutiunian International Wind Festival Armenia – Yerevan, Talent Summer Courses und Talent Summer Opera Festival Italy – Brescia,
FRYMON – Internationales Holzbläserfestival Albanien – Tirana, The 36th International Forum for Flute & Piano Luxembourg statt.
Sie ist die Soloflötistin des Mannheimer Philharmonikers, Flötistin in zahlreichen Orchester der Schweiz und Ungarn. Im 2020 vertrat sie ihr Heimatland auf Initiative des Weltwirtschaftsforums (WEF) als einzige ausgewählte ungarische Musikerin am Europatag im Rahmen eines Onlinekonzerts. Seit 2022 ist Blanka Kerekes „Sankyo Artist“ der weltberühmten Flötenfirma Sankyo.

Keusen Olena - Klavier / MGA

Olena Keusen wurde in Riwne, Ukraine geboren.  Mit fünf Jahren bekam sie den ersten Klavierunterricht. Im Jahr 2007 schloss sie den Master in Musikwissenschaften mit Auszeichnung an der Nationalen Musikakademie der Ukraine P.I. Tschaikowsky  ab.  Danach ließ Sie sich an der Zürcher Hochschule der Künste bei Professor Konstantin Scherbakov zur Klavierpädagogin (Nebenfach Komposition und Orgel) ausbilden und schloss ihr Studium im Jahr 2012 ab. Des Weiteren absolvierte sie den Master of Arts in Performance Klavier (Nebenfach Komposition) und CAS Interpretation Performance Klavier an der Hochschule Luzern-Musik bei Professor Konstantin Lifschitz. Im Jahr 2021 hat sie erfolgreich an der Nationalen Musikakademie der Ukraine, bei Professor Igor Pjaskowsky in Musikwissenschaft (Dr. phil.) promoviert.

Olena Kuzmuk verfügt über langjährige und breite Unterrichtserfahrung, die sie an diversen Musikschulen in der Schweiz und der Ukraine sammeln konnte. Um den Musikunterricht spannend und gewinnbringend zu gestalten, legt sie besonderen Wert auf die individuellen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schüler und benutzt dazu interdisziplinäre pädagogische Methodik mit ihren Fähigkeiten als Klavierlehrerin, Pianistin, Musikwissenschaftlerin und Komponistin. Dabei kommen bei Olena verschiedene Musikstile wie Klassik, Pop oder Jazz zum Einsatz.

Ausserdem beteiligt sie sich regelmässig an einer vielfältigen Konzerttätigkeit bei der sie als Solistin oder Kammermusikern in verschiedenen Ensembles auftritt. 

Kim Hye Ri - Cello

Hye Ri Kim wurde in Südkorea geboren. Sie studierte an der Musikhochschule Köln/Aachen bei Laurentiu Sbarcea mit Diplom 'Künstlerische Instrumentalausbildung' im Hauptfach Violoncello und weiter an der Zürcher Hochschule der Künste bei Martina Schucan. In dieser Zeit bildete sie sich in erweiterter Musikpädagogik mit einem Master of Advanced Studies ZFH weiter. Hye Ri Kim ist 2. Preisträgerin des internationalen Wettbewerbs EUTERPE in Italien sowie Preisträgerin mehrerer nationaler Wettbewerbe in Südkorea. Ausserdem besuchte sie internationale Meisterkurse unter anderem bei Troels Svane und Marcio Carneiro und nahm an Orchesterakademien mit der 'Asia Philharmonic Orchestra', 'National Youth Orchestra of the Netherlands' und der 'Animato Stiftung' teil. Sie spielte dabei in Festivals und Konzerttourneen in Südkorea, Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Osteuropa mit Myung-Whun Chung, Reinbert de Leeuw und Howard Griffiths. Weitere Orchestererfahrungen sammelte sie als Praktikantin des Sinfonie Orchesters Biel. An der Musikschule Zürcher Unterland unterrichtet sie seit 2012. www.musikim.ch

Kitade Keita - Trompete

Geboren 1975 in Tokyo. Nach seinem Abschluss  an der "Toho Gakuen School of Music“ in Tokyo (1999), erhielt er das Orchesterdiplom und absolvierte das Konzertexamen an der Musikhochschule "Carl Maria von Weber" in Dresden (2005). In der Zeit von 2005-2008 studierte er in der Solistenklasse, sowie im Nachdiplomkurs (CAS Jazz) an der ZHDK Zürich. Er besuchte den Trompetenunterricht bei Prof. Kenji Tamiya, Prof. Peter Lohse, Prof. Claude Rippas, sowie den Jazzunterricht bei Daniel Schenker.  

Er ist Mitglied des Ensembles “I Musici del Sol Levante” sowie der Sinfonietta Schaffhausen und wirkt in zahlreichen Berufsorchestern mit. Er unterrichtet an unterschiedlichen Musikschulen im Kanton Zürich als Trompetenlehrer und Klassenmusizierenleiter. Als Arrangeur ist er für seine Ensembles wie „Il Musici del Sol Levante“ und dem „Trompeten Consort Zürich“ tätig. Seine Bearbeitungen werden vom Verlag „MusicTrans“herausgegeben.

Klemm Cati - Violine / JugendSinfonieOrchester Bülach

1972 in London geboren wuchs Caterina Klemm in Rom auf. Ihr Lehrdiplom erlangte sie 1997 bei Marianne Häberli an der Musikhochschule Zürich. Später vervollständigte sie bei Alexander Wijnkoop an der Musikakademie Basel ihre Studien und schloss 2000 mit dem Konzertreifediplom und einer Auszeichnung für Kammermusik ab. Neben ihrem Streichquartett Le Donne Virtuose www.ledonnevirtuose.ch ist sie Mitglied des Klaviertrios Girasole und verschiedenen anderen Ensembles. Seit mehreren Jahren ist sie Konzertmeisterin des Kammerorchesters Männedorf-Küsnacht. Auch bekannte Bands wie etwa Gotthard, Gölä oder die vier Schweizer Tenöre “I Quattro” durfte sie regelmässig auf Tour begleiten. Die vielfältige, spannende Arbeit des Unterrichtens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen jeglichen Alters bereitet ihr ebenfalls grosse Freude. Sie unterrichtet Violine und leitet das Jugend Orchester sowohl an der Musikschule, wie auch an der Kantonsschule Zürcher Unterland.

Kotlinski Sebastian - Gitarre und E-Gitarre

Krestinina Arina - Blockflöten

Arina Krestinina in Tomsk, Sibirien geboren und hat in ihrer Heimatstadt Blockflöte und Querflöte am Musik College studiert. In der Schweiz hat Arina Krestinina den Master of Arts in Musikpädagogik an der Hochschule Luzern und CAS Musik Performance in Blockflöte an der Zürcher Hochschule der Künste abgeschlossen. Seit 2016 unterrichtet Arina Krestinina in der Schweiz an verschiedenen Musikschulen. Parallel zu ihrer  pädagogischen Tätigkeit, Arina Krestinina ist aktiv als Ensemble- und Orchster-Musikerin und spielt an der Renaissance Blockflötenconsort und Orchester "Sinfonietta Zürich".

Krt Janez - Trompete / Bläserensemble / Singgruppe

Janez Krt wurde in Ljubljana geboren, nach der Grundschule besuchte er das Konservatorium für Trompete und Sologesang und schloss die Musikakademie mit einem Diplom für Trompete ab. Zur gleichen Zeit machte er schon seine erste Schritte zum Dirigent. Nach seiner Ausbildung war er einige Jahre als Lehrer für Trompete  und Musikdirektor an der Musikschule in Kamnik tätig. Nach einigen Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Solo-Gesang, Orchester, Chorleitung und Blasinstrumente, zog er im Jahr 1999 in die Schweiz und heiratete seine Christina. Er ist glücklicher Vater zweier Töchter und arbeitet seit Jahren als Dirigent und Ausbildner in verschiedenen Musikvereinen und Musikschulen, mit denen er in der Vergangenheit schon grosse Erfolge feiern konnte.

L

Leeser Annemarie - Blockflöte

Ausbildungen zur Blockflötenlehrerin an der ZHdK, in Ensemble-Leitung, zur Lehrerin für musikalische Früherziehung und als Kindergarten Lehrperson. Weiterbildungen: CAS-Zertifikat in Musikpädagogik, Instant Composing und Korrepetition, diverse Meisterkurse bei Maurice Steger und Dorothée Oberlinger.
Seit mehr als 25 Jahren bin ich als Blockflötenlehrerin tätig und unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Blockflöte ist sowohl Einstiegs-Instrument im Primarschulalter als auch Solo –und Ensemble-Instrument für fortgeschrittene  Jugendliche und Erwachsene. Im Ensemble-Spiel werden Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassflöten gespielt.
In unterschiedlichen erweiterten Kammermusik-Ensembles wird je nach Stilrichtung (Barock, Folk, Klezmer, Rock) mit Cembalo, Klavier und Cello begleitet.
Als Blockflötistin trete ich in verschiedenen Kammermusik-Formationen auf und organisiere gerne auch Konzerte im eigenen Kultur-Keller in Sünikon.

Lewandowski Jadwiga - Klavier

Mein Name ist Jadwiga Lewandowski. Geboren und aufgewachsen bin ich in Polen, wo ich auch meine Musikausbildung absolviert habe. Ich wohne in Niederhasli und habe zwei erwachsene Töchter. In der Musikschule Zürcher Unterland bin ich seit 33 Jahren als Klavierlehrerin tätig. Außer dem bin ich als Musikfachlehrerin in der Sekundarschule engagiert. Seit 25 Jahren leite ich ein Gospel Chor in Rümlang. Meine pädagogischen und musikalischen Tätigkeiten bereiten mir sehr viel Freude. Ich freue mich immer auf meine Schüler und die immer neuen Herausforderungen.

Lukacs Brigitta - Gitarre

Brigitta Lukacs erteilt an der MSZU Gitarrenunterricht.

M

Macciò Renata - Musikalische Grundausbildung

Musikalische Ausbildungen und Unterrichtstätigkeit: Musikalische Früherziehung und Grundschule SMPV;
Eltern-Kind singen SMPV, Kinderchorleitung ZHdK
Leitung Kinderchor an der kath. Kirche Dielsdorf bis 2017, seit 2018 selbständig mit dem
Kinderchorensemble TonArt Dielsdorf. 

 

Mager Miriam - Blockflöte

Miriam Mager studierte Blockflöte am Konservatorium für Musik Bern bei Gerd Lünenburger und Ulrike Mauerhofer. Danach folgte ein Aufbaustudium am Konservatorium Maastricht bei Jerôme Minis.
Heute unterrichtet sie an verschiedenen Musikschulen des Kantons Zürich und hat grosse Freude am Musizieren mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Neben dem Unterrichten konzertiert sie mit verschiedenen kammermusikalischen Formationen und Ensembles, unter anderem dem SONUS-Ensemble.

Maggiore Annalisa - Klavier

Ich bekam meinen ersten Klavierunterricht im Alter von 7 Jahren. Seitdem war Musik in meinem Leben immer präsent. Sowohl als Solistin als auch als Korrepetitorin und in verschiedenen Kammermusikensembles trete ich gerne auf.

Meine musikalische Ausbildung absolvierte ich in Italien am Konservatorium Bari (Lehrdiplom) und an der Hochschule Luzern-Musik (Konzertreifediplom). Musik ist für mich nicht nur ein Beruf; Es ist ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens. Meine Vision als Klavierlehrerin ist es, meinen Schülern zu ermöglichen, die wunderbare Welt des Klavierspielens zu entdecken, indem sie sich dem Instrument individuell und nach ihrem Musikgeschmack zuneigen können.

Zusammen musizieren, Spass am Spielen, motiviert Üben sind meine Hauptziele um den Schülern eine Leidenschaft zu vermitteln, die fürs Leben bleibt. Neben dem Unterrichten arbeite ich als Chorleiterin und Kulturmanagerin, und leite einen Kirchenchor in der Region Luzern.

Markus Eva - Klavier

Klavierstudium am Mannes College of Music in New York. Meisterklassen bei u.a. Isaac Stern und YoYo Ma. Kammermusikfestspiele in USA, Kanada und Israel. Weiterbildung beim Pianisten und Pädagogen Mordecai Shehori. Konzerte u.a. als Solistin 1997 mit dem Naples Philharmonic Orchestra in Florida, 2001 Solo Debut in der Carnegie Recital Hall. Lebt seit 2004 wieder in Zürich, unterrichtet Schüler und Schülerinnen von 5 bis 86 Jahren und spielt Konzerte.

 “Mein Grossvater war ein begabter Pianist, der in den frühen Stummfilmen spielte. Vielleicht wählte mein Vater deswegen dieses Instrument für mich aus. Das Klavier wurde zu meinem Freund, dem ich anvertraute, was mich bewegte. Neben dem Leben allgemein, bin ich von Menschen, ihrer Verschiedenartigkeit und Vielschichtigkeit, fasziniert.”
www.evamarkus.com

Meier Lukas - Schlagzeug

Meier Patricia - Harfe

Patricia Meier, 1981 in Zürich geboren. Seit ihrem sechsten Altersjahr stellt die Musik einen wichtigen Bestandteil ihres Lebens dar. Ihre musikalische Grundausbildung erfolgte am Klavier im klassischen Bereich. Ab dem 13. Lebensjahr besuchte sie zusätzlich den Harfenunterricht. Kurze Zeit später wechselte sie von der regionalen Musikschule zu Inge Böck an die private Abteilung der Musikhochschule Zürich. Klavierunterricht besuchte sie unterdessen bei der renommierten Konzertpianistin Hadassa Schwimmer in Zürich. An beiden Instrumenten bildete sie sich daraufhin im Bereich der Jazz- und Pop-Musik weiter; am Piano bei Mya Nydegger, an der Harfe bei Park Stickney. 2009 schloss sie an der Uni Zürich des Weiteren Neuropsychologie im Bereich Music & Brain ab.Seit gut 10 Jahren unterrichtet Patricia Meier auf ihrem Instrument und vermittelt ihr musikalisches Wissen Schülern im Alter zwischen 6 und 70 Jahren u.a. an den Musikschulen Zürcher Unterland, Regensdorf, Toggenburg und der Kantonsschule Wattwil.

Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des ursprünglich klassischen Instruments Harfe hat sich Patricia Meier in den vergangenen Jahren zu Eigen gemacht. Dieses kostet sie mit ihrer neuen elektro-akustischen Harfe besonders aus. Die Möglichkeit, Harfenklänge elektronisch zu verstärken, eröffnen der innovativ denkenden Künstlerin diverse neue und musikalisch noch meist unberührte Tore.

Messerli Anna - Musikalische Grundausbildung, Singgruppen

Im Jahre 2003 entschloss ich mich mein Hobby zum Beruf zu machen. Ich absolvierte die Rhythmikausbildung (heute Musik – und Bewegungsstudiengang) am Rhythmikseminar Biel und schloss im 2007 als Musikerin MH mit Schwerpunkt Lehrtätigkeit in Grundschule ab. Ich startete in Aadorf gleich nach dem Studium und unterrichte bis heute Musikalische Grundschule und Früherziehung.  
2010 kam die Kinderchorleitungsausbildung an der ZHDK und am Solotutti Solothurn dazu. Den Kinderchor der Musikschule Zürcher Unterland habe ich seit Ende dieser Ausbildung. Ab Sommer 2017 kommen Sologesang und Musikalische Grundschule in Bülach, sowie Kinderchor - und Sologesangsstunden in Weiach dazu.   
Neben meiner Unterrichtstätigkeit sind Theaterbühnen, Chöre, Tanz und Gesangsstunden meine zweite Heimat. Daneben liebe ich das Reisen, velofahren, Stricken. 

Meyer Raffael - Schülerband

Der Gitarrist und Sänger Raffael Meyer hat am winterthurer Institut für aktuelle Musik und studiert und schloss mit dem SMPV anerkannten Lehrdiplom ab. Seit mehreren Jahren unterrichtet Raffael Meyer mit Begeisterung Gitarre und Bandworkshops an der MSZU, sowie auch an der KZU. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Bühnenerfahrung und absolvierte in verschiedenen Formationen unzählige Konzerte im In- und Ausland. Momentan spielt er mit der Elias Bernet Band den Blues, oder huldigt dem King, Chuck Berry und Little Richard mit seinem Rock n’ Roll Trio. 

Mora Marilina - Blockflöte

Geboren in Argentinien und wohnhaft in der Schweiz seit 2011. Masterabschluss in Musikpädagogik und Ausbildung in Musikphysiologie an der Zürcher Hochschule der Künste. Flötistin in diversen Orchester und Kammermusikgruppen, und seit 2023 an der MSZU als Flötenlehrerin tätig. Der Ausgangspunkt ist eine angenehme Unterrichtsatmosphäre zu gestalten und mit Freude und Spaß durch verschiedene Musikepochen und Musikstile zu gehen. Atemtraining, Gehörbildung und Rhythmik gehören genauso im Unterricht wie Zusammenspielen, Improvisation und Kreativität. Alle Alters- und und Niveaustufen sind willkommen!

Müntener Regina - Cello

Regina Müntener lebt in Bülach, wo sie geboren und aufgewachsen ist. Nach dem Cellostudium bei Markus Stocker an der Musikhochschule Zürich/Winterthur absolvierte sie eine Zweitausbildung im Gesundheitswesen und studierte Andragogik an der Akademie für Erwachsenenbildung in Luzern.

Als freischaffende Erwachsenenbildnerin arbeitet sie für verschiedene Bildungs- und Kulturinstitutionen. Sie musiziert in unterschiedlichen Kammermusikformationen und unterrichtet neben ihrem Engagement an der Musikschule Zürcher Unterland privat sowie an der Kantonsschule Zürcher Unterland. 

N

Nitschke Silvia - Klavier

Silvia Nitschke arbeitet als Klavierpädagogin an der Musikschule Zürcher Unterland.

Nobel Michael - Schlagzeug

Michael Nobel,  studierte an der Swiss Jazz School in Bern Performance & Pädagogik. Arbeitete mit verschiedenen Künstlern als Live – und Studio Drummer, wie zum Beispiel mit Nadja Stoller (Jazz), Bibi Vaplan (Romanischer Pop), Zucchero ( TV Show), stereobaby, me man machine (Rock), Wicht (Hip Hop) u.v.a. Zudem begleitet er seit 3 Jahren als Schlagzeuger und musikalischer Leiter mit der Comedy Club Band in DAS ZELT diverse Künstler aus der CH Comedy Szene (Birgit Steinegger, Andreas Thiel, Rob Spence, Stephanie Berger u.v.a.) und unterrichtet seit 20 Jahren als Schlagzeug- und Percussionlehrer.

O

P

Palmisano Giorgio - Gitarre elektrisch und akustisch

 Studium an der Academy of Contemporary Music (ACM) und Absolvent der HMT Zürich. Als Musiklehrer (akustische und elektrische Gitarre) tätig seit 2000.

 „Jeder Mensch erlebt und braucht Musik in verschiedenster Form".
Entsprechend vielfältig ist das Erlernen eines Instruments. Ich versuche dem Rechnung zu tragen und die individuellen Begabungen jedes Schülers auszuloten, um somit die Freude an der Musik zu erhalten und weiter zu fördern.
Momentan vor allem als Solokünstler unterwegs (Gitarre und Gesang, unplugged). Langjährige Erfahrungen in diversen Bands verschiedenster Stilistik (Partybands, Showband, Bigband).

Palser Simon - Schlagzeug

Seit vierzig Jahren als Schlagzeuger tätig, dreissig davon professionell. Zahlreiche Tourneen und Konzerte im In - und Ausland. Erfahrener Jazz - Drummer, der aber in vielen Stilrichtungen zu Hause ist. Seit 1990 Schlagzeuglehrer an diversen Musikschulen. 2013 CAS in Musikpädagogik an der ZHdK.

Paulisch Saskia - Violine

Saskia Paulisch begann ihren Violinunterricht mit fünf Jahren bei Prof. Michael Goldstein in Hamburg. Schon bald folgten erfolgreiche Teilnahmen an Violinwettbewerben mit Konzertauftritten im Norddeutschen Rundfunk. Mit 12 Jahren begann sie als Jungstudentin an der Musikhochschule Lübeck zu studieren. Anschliessend folgte ein Studium in Hamburg und Karlsruhe bei Prof. Albrecht Breuninger. Das Konzert- und Lehrdiplom absolvierte sie an der Zürcher Hochschule der Künste bei Prof. Nora Chastain. Zahlreiche Teilnahmen an Meisterkursen, u.a. in den USA rundeten ihr Studium ab. Sie spielt regelmässig in verschiedenen Orchestern, u.a. am Opernhaus Zürich und bei Kammermusikprojekten mit. Saskia Paulisch arbeitet zudem als Lehrperson an der Musikschule Weinland Nord.

Pavoni Kathrin - Kontrabass, Leitung Ensemble

Kathrin Pavoni arbeitet als Lehrperson für Kontrabass an der MSZU und leitet Streicherensembles.

Peemöller Arwed - Posaune

Arwed Peemöller studierte an der Universität der Künste Berlin, Hochschule für Musik Detmold, Musikhochschule Göteborg/Schweden, sowie an der Zürcher Hochschule der Künste und schloss seine Studien mit dem Master of Arts ZFH mit Schwerpunkt instrumentale Perfomance Orchester und dem Master of Arts in Musikpädagogik ab. Er lernte bei Prof. Joachim Mittelacher, Prof. Stefan Schulz, Prof. Andreas Klein, Prof. Ingemar Roos, sowie bei Prof. David Bruchez und besuchte Meisterkurse bei Joseph Alessi, David Taylor, Michel Becquet und Daniel Schnyder.

Neben seiner Tätigkeit als Posaunenlehrer ist er Bassposaunist im Orchester Collegium Cantorum und Zuzüger bei diversen Schweizer Orchestern, darunter die Oper Zürich, das Musikkollegium Winterthur, das Aargauer Symphonie Orchester sowie das Capriccio Barockorchester.

Probst Christoph - Klarinette / Saxophon

Studium Klarinette und Saxophon an der Musikhochschule Winterthur-Zürich.

Abschluss mit dem Lehrdiplom und CAS Führen einer Bildungsorganisation (Schulleitungsausbildung) an der PH Zürich. Dirigent des Musikvereins Pfungen.

Neben Erfahrungen in verschiedensten Kammermusikformationen und Besuche internationaler Meisterkurse, Mitglied des professionellen Klarinettenquartetts www.claronetto.ch

Q

R

Rademacher Johanna - Gesang

Reitz David - Violoncello

Resch Conny - Musikalische Grundausbildung

Ausbildung zur Kindergärtnerin am KG-Seminar Riesbach. Abschluss am Konservatorium und der Musikhochschule Zürich als Lehrerin für Musikalische Früherziehung und - Grundschule. Langjährige Tätigkeit als Sängerin, Saxofonistin und Pianistin im Bereich Jazz/Blues.

Unterricht in Spanien und Bülach als Lehrerin für Musikalische Früherziehung und -Grundschule, sowie Kindergärtnerin.

Neben dem Unterrichten in verschiedenen Formationen als Sängerin und Musikerin tätig.

connyresch.weebly.com

Rizzo Stefania - Harfe

Stefania Rizzo wurde in Vicenza (Italien) geboren und studierte am Konservatorium „A. Pedrollo“, wo sie 1991 ihr Lehrdiplom im Fach Harfe erhielte.Anschliessend absolvierte sie die Konzertreifeprüfung mir Auszeichnung an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau bei Frau Prof. Ursula Holliger.Sie hat als Zuzügerin in zahlreichen Orchestern und Kammerensembles mitgewirkt, darunter im Orchester der Arena von Verona, Symphonie Orchester Bern, Musikkollegium Winterthur, Basel Sinfonietta, Camerata Schweiz, Orchester der Gartenoper Langenthal, Orchester der Sommeroper Selzach.Seit mehreren Jahren ist sie Solo Harfe des Orchesters des Olympischen Theaters von Vicenza und des Symphonie Orchestre du Jura – Musique des Lumières.
Sie ist als Harfenlehrerin an den Musikschulen Olten, Bülach, beider Frenkentäler und Kloten tätig.

Röthel Mirjam - Klavier

Studien der Klavierpädagogik und Elementaren Musikpädagogik am Peter-Cornelius Konservatorium der Stadt Mainz und Hochschule für Musik Rheinland-Pfalz

 „Waches Lesen, Hören und Gestalten, lebendiges Musizieren, sich improvisierend in Musik auszudrücken sind Kulturgüter, die es zu pflegen gilt und die es wert sind, weitergegeben zu werden und die ihre Gültigkeit zu jedem Zeitpunkt und in jeder Altersstufe haben.

Ich freue mich auf Musizierfreudige im zarten Alter von ca. 4 Jahren, die einen elementaren, spielerischen Zugang zum Klavier finden können sowie über Interessierte, Wiedereinsteiger und Ambitionierte bis hin zu entdeckungsfreudigen Senioren, die ich situationsgerecht in regem und lernendem Austausch begleiten werde."

Weitere Tätigkeiten im Raum Zürich: Eltern-Baby-Singen, Eltern-Kind-Singen, Rhythmik, Musikalische Grundschule, Querflötenunterricht

Rohrer Dorothee - Musikalische Grundausbildung

Diplomierte Rhythmiklehrerin am Konservatorium Zürich, heutige ZHdK; Bachelor in Musik und Bewegung. Studium an der École nationale de cirque in Montreal. Weltweite Auftritte als professionnelle Zirkusartistin, spezialisiert in Trapez und Clownerie.

Langjährige Unterrichtstätigkeit in musikalischer Früherziehung, Rhythmik, soziale Kollektivspiele und Zirkusartstik.

Musik ist Bewegung – Bewegung ist Musik. Ich freue mich, Kindern die Musik und Bewegung auf kreative Weise näherzubringen.

Rosén Per - Gitarre elektrisch und akustisch / Musikalischer Grundkurs / Ukulele

Als einer von drei Lehrpersonen der Musikschule Zürcher Unterland veranstaltet Per Rosén jeweils das Monsterkonzert in Niederhasli, welches jedes Jahr viele Zuschauer anlockt. Er hat sich in verschiedenen Stilrichtungen (Blues, Rock, Jazz, Funk & Soul) ausbilden lassen und ist seit 2007 fester Bestandteil der Musikschule. Er unterrichtet akustische + elektrische Gitarre, Ukulele sowie Musikgrundschule.
Bei ihm wird Motivation gross geschrieben – er ermuntert seine SchülerInnen selber Vorschläge einzubringen, die sie dann zusammen im Unterricht umsetzen. Es ist ihm wichtig, dass die SchülerInnen mitbestimmen dürfen, welchen Stil bzw. welche Stücke sie lernen möchten. Die Erfahrung zeigt, dass mit dieser Möglichkeit die Selbstmotivation steigt und das Üben wirklich auch Freude macht.

Rosenbaum Fabienne - Musikalische Grundausbildung

Im Sommer 2019 habe ich den Bachelor in Musik und Bewegung an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) abgeschlossen. Während meinen drei Studienjahren durfte ich diverse Erfahrungen im Bereich der Musikvermittlung sammeln. Nun bin ich voller Vorfreude und gespannt, welche Herausforderung das Arbeitsleben mit sich bringt. Neben meiner Tätigkeit als MGA-Lehrperson bin ich Kunstturntrainerin und habe davor auch jahrelang selber geturnt. Daher ist die Freude an der Bewegung für mich ebenso wichtig wie die Freude an der Musik! Die Zukunft der Kinder und somit auch die Kinder der Zukunft liegen mir am Herzen. Ich versuche sie auf Ihrem Weg der Persönlichkeitsentwicklung bestmöglich zu begleiten und ihnen viele Möglichkeiten der Entfaltung zu bieten. Musik verbindet Menschen und Emotionen.

Ruales Francisco - Panflöte

Ich bin in Ecuador geboren und habe am Konservatorium in Quito Saxofon und Gesang studiert. Seit 1995 lebe ich in der Schweiz und arbeite als Panflötenlehrer an verschiedenen Musikschulen. Ich spiele folgende Instrumente: verschiedene Blasinstrumente aus Lateinamerika, Panflöte, Querflöte, Saxofon, Gitarre, etwas Klavier. Im 2006 habe ich die Panflötenlehrer Ausbildung am Konservatorium Winterthur-Zürich abgeschlossen.

Ryu Wyss Sujin - Klavier

Bachelor im Fach Klavier mit dem Schwerpunkt Pädagogik an der Universität in Busan, Südkorea, und Konzertdiplom an der Hochschule für Musik Detmold in Deutschland. Es folgten weitere Studien am Royal Konservatorium in Amsterdam bei Mattijs Verschoor  und zusätzlich Theaterausbildung an der École int.Lassaad in Brüssel.

Sie arbeitete als Korrepetitorin an der Musikhochschule Detmold auch als Pianistin Rudolfsteine Schule Luzern und Basel. Sie trat bei verschiedenen Konzerten, Bildbezogene Vernissagen und Theaterstücken auf.

Freiberuflich tätig als Pianistin, Korrepetitorin, Malerin.

S

Schärli Samuel - Schlagzeug

4 Jahre Schlagzeugstudium am der Musikhochschule Basel, abteilung Jazz. CAS vertiefung Musikpädagogik an der ZhdK. Verschiedene Theater und Circus- projekte mit Kindern und Jugendlichen.

Schlagzeuger bei a bang and a whimper (indie-rock), baby halbstark (rock'n'roll) und anderen Projekten.

Scherer Philipp - Gesang

Philipp Scherer studierte Gesang an der ZhdK in Zürich. Dort schloss er Masterstudiengänge in Vokalpädagogik und Performance mit Schwerpunkt Oper ab. Seinen reichen Erfahrungsschatz als aktiver Musiker gibt er mit Leidenschaft in seinen Gesangsstunden weiter. Dabei ist die wichtigste Qualität den Spass am Musizieren, in einer gleichberechtigten und freudevollen Atmosphäre immer wieder neu zu wecken. Technische und musikalische Ausbildung, Auftrittstraining und Körperwahrnehmung werden dabei kompetent und spielerisch vermittelt. Er arbeitet freischaffend als klassischer Konzert- und Opernsänger. Auftritte als Sarastro (Mozart: Zauberflöte) und Escamillo (Bizet:Carmen) beim freien Landestheater Bayern, Ensembleprojekte mit verschiedenen schweizer Vokalensembles und Soloauftritte im Konzertfach sorgen immer wieder für neue praktische Impulse in seinem Unterricht.

Schiesser Roland - Trompete

Aufgewachsen in Oberglatt mit zwei älteren Brüdern war die Musik schon sehr früh ein zentrales Thema. Das Trompetenspielen begann ich mit 9 Jahren. Schon mit 11 Jahren spielte ich in der ersten Big Band. Nach einigen Musikkursen des kantonalen Musikverbandes absolvierte ich den Militärdienst bei der Musik. Nach 8 Jahren in der Swiss Armee Big Band bei Pepe Lienhard prägte die Jazzmusik meine weitere musikalische Entwicklung. Ich spiele in diversen Bands mit vielen verschiedenen Stilrichtungen. Seit über 10 Jahren bin ich als Studiomusiker bei verschiedenen Produktionen dabei. Als Musiklehrer und Dirigent darf ich seit über 20 Jahren meine Begeisterung zur Musik mit jungen und älteren Menschen teilen.

 

Schlatter Michael - Saxophon

Musikstudium mit Abschluss Master of Arts in Musikpädagogik (2011) an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2006 bin ich als Saxofonlehrer in Musikschulen und -vereinen tätig und unterrichte Kinder bis Senioren. Im Unterricht möchte ich meine Begeisterung für die Musik weitergeben und bei den Schülerinnen und Schülern die Freude an der Musik in ihren vielfältigen Formen wecken und erhalten. Nebst dem Unterricht, spiele ich Konzerte mit eigenen Bands, Projektformationen oder als Aushilfe in Bigbands und Orchestern. Meine musikalischen Interessen sowie Tätigkeiten umfassen verschiedenste Stilrichtungen mit Schwerpunkt auf Jazz, Funk, Pop und Rock.

 

Schuler Rebecca - Blockflöte / Waldhorn / MGK

Unterrichtsfächer: Blockflöte, Waldhorn, Musikalischer Grundkurs

Serban Anca - Klavier / MGA

Anca Serban hat bei Hiroko Sakagami studiert und Ihr Konzertdiplom und Lehrdiplom mit Auszeichnung an der Musikhochschule Luzern erworben. Sie ist an verschiedenen Musikwettbewerben und Konzerten aufgetreten und hat Preise gewonnen. Als Begleiterin für Gesang und mit Instrumentalsolisten hat sie viel Erfahrungen gesammelt und geniesst es weiterhin sich in andere Bereiche der Musik fort zu bilden, wie zum Beispiel: Piano-latin mit Maestro Cha-Kuba; Tango mit Pablo Fraguela-Argentinien; Improvisation mit Martin Eigenmann-Zürich und Mark Hunziker-Luzern; Pädagogik mit Maria Kenessey und Daniel Hellbach. Die Arbeit als Klavierpädagogin bereitet ihr grosse Freude und sie vermag Ihre Schülerinnen und Schüler zu motivieren. 

Shen Zijing - Klavier

Meine Unterrichtsphilosophie richtet sich an Schüler aller Altersstufen und Niveaus. In meinem Unterricht verwende ich vielseitige pädagogische Methoden, um das Lernen für meine Schüler interessant und effektiv zu gestalten. Egal, ob meine Schüler ihre musikalischen Fähigkeiten weiterentwickeln, an Wettbewerben teilnehmen oder einfach nur die Freude am Klavierspiel entdecken möchten – ich stehe ihnen mit Begeisterung und Engagement zur Seite, um sie auf ihrer musikalischen Reise zu begleiten. Persönlich habe ich mehrere Jahre Erfahrung in Live-Auftritte mit versch. Stilrichtungen wie Filmmusik, Popmusik und Klassik, und kann daher eine breite Palette an Musikstile unterrichten. Musikalische Ausbildung: Master of Music in Klavier, Musikhochschule Münster (D), Master in Kammermusik für Klavierduo und Konzertexamen in Kammermusik für Klavierduo, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen (D), MAS in Musikpädagogik, Zürcher Hochschule der Künste

Signer Remo - Schlagzeug

Schlagzeugstudium mit Lehrdiplomabschluss am Konservatorium Winterthur.
Im letzten Jahrzehnt umfangreiche Konzerttätigkeit in verschiedenen Formationen.
Vertiefung im Bereich Gruppen- und Individualunterricht.

„...das Fördern der Stärken hat für mich oberste Priorität...“

Sonderegger-Adler Corinne - Blockflöte/Oboe

Corinne Sonderegger ist in Bern aufgewachsen.
Blockflötenausbildung am Konservatorium Bern. Oboenstudium in Zürich, Winterthur und Lausanne.

Neben Soloauftritten im In und Ausland, bevorzugt sie die kammermusikalische Tätigkeit.
Corinne Sonderegger unterrichtet an den Musikschulen Kloten- Bassersdorf- Lufingen (Oboe und Blockflöte) und Zürcher Unterland (Blockflöte)

Stauber-Martignoni Irene - Violine/Viola

Irene Martignoni ist eine 1992 im Tessin geborene Violinistin und Violistin. Sie hat bei Prof. Ulrich Gröner, Prof. Génévieve Strosser und Prof. Diemut Poppen studiert und an diversen Meisterkursen teilgenommen.
Im Juni 2016 hat sie ihren Master of Arts in Music Pedagogy an der Zürcher Hochschule der Künste abgeschlossen.
Sie arbeitet als Violinlehrerin und als freiberufliche Musikerin in der Schweiz, sowie im Ausland. Irene spielte u.a. im Sinfonieorchester Basel, der Philarmonia Zürich, dem Sinfonieorchester Bern, dem Sinfonie Orchester Biel Solothurn und dem Philarmonischen Orchester Freiburg unter der Leitung u.a. von Nello Santi, Bruno Weil, Michael Sanderling, Xian Zhang, Ludwig Wicki und Mario Venzago.
Eine rege Konzerttätigkeit führte sie bisher u.a. in die USA, Rumänien, Italien, Frankreich, Österreich, Deutschland, Schottland, England und nach China.

Steiner Monika - Akkordeon / Gitarre akustisch

  • SALV-Diplom
  • ZHDK Weiterbildung Vertiefung Musikpädagogik

Ich unterrichte Akkordeon und akustische Gitarre, Kinder und Erwachsene. Es bereitet mir viel Freude mit den Schülern das Musik machen zu entdecken, sie dafür zu begeistern und zu fördern. Ich spiele in verschiedenen Duos und Ensembles.

Steiner Stephen - Saxophon

"Als diplomierter klassischer Saxophonist unterrichte ich seit über dreissig Jahren auf allen Altersstufen und Niveaus.Zur Zeit mache ich ein CAS auf der Klarinette meinem Erstinstrument und vertiefe mich in die klassische Klarinettenliteratur. Ich fühle mich in allen Musikstilen zu Hause, meine Leidenschaft gilt dem Jazz und der Improvisation."

Suk Marcel - Gitarre elektrisch / Bass elektrisch

Jazzstudium und Pädagogikdiplom an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHDK) von 2001 - 2005. Unterrichtserfahrung seit 2001. Mitwirkung in diversen Projekten der schweizer Pop, Jazz und Improtheaterszene, Mitglied von Fusion Square Garden, Boris Pilleri's Jammin', AZton, Smallkings, Kaffehausorchester und mehr. 

Sunu Levent - Schlagzeug

T

Tunaboylu Bahar - Waldhorn und Bläserensemble

V

W

Waldvogel Denise - Klarinette / Saxophon

Co-Leitung JugendSinfonieOrchester Bülach

Klarinetten-Studium an der Musikhochschule Zürich mit erfolgreichem Lehrdiplom- und Konzertreife-Abschluss. Nebst reger Unterrichtstätigkeit als Klarinetten-und Saxophonlehrerin an verschiedenen Musikschulen und an der Kantonsschule Bülach auch Auftritte in verschiedenen Kammermusikformen und Orchestern.

Es macht viel Freude den Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für das Instrument / die Musik weiterzugeben. 

Walser Anita - Klarinette

Lehrdiplom für Klarinette am Konservatorium Winterthur und SMPV Zürich. Studium der Alexander-Technik mit Zertifikat, in Bristol, England. Langjährige Pädagogische Tätigkeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen; mit Spielerisch-individuellem Auskundschaften vielseitiger Musikrichtungen wie Jazz, Folk, Volksmusik (u.a. Klezmer), Pop, Klassik. Mitwirkung in verschiedenen Musikformationen (Kammermusik Klassik und Moderne, Musical, Freie Improvisation). Fortlaufend intensive Beschäftigung mit Themenbereichen wie - Musik und Körper-Dynamik - , - Kreatives Lernen - , - Natürliche musikalische Ausdrucksfähigkeit - .
"Es ist faszinierend, immer wieder neue und verfeinerte Wege zu finden, und frische Impulse zu vermitteln, die bei unterschiedlichsten Menschen lebendiges Musikmachen bewirken."

Weber Irene - Klavier

Klavierstudium an der Musikhochschule in Zürich bei Hadassa Schwimmer und Martin Christ.

Weder Stefan - Gitarre elektrisch und akustisch / Bands

Ausbildung mit Diplomabschluss in Musikpädagogik an der Jazzschule St.Gallen. Weiterbildung bei Art Lande in den USA. Seit vielen Jahren unterrichte ich akustische und elektrische Gitarre und Workshops. Als Musiker spiele ich in verschiedenen Gruppen im Rock/Pop und Jazz-Bereich. Ich unterrichte von Kindern bis zu Senioren jedes Alter und habe für die verschiedenen Bedürfnisse immer ein offenes Ohr!

Weymann Isabell - Querflöte / Piccolo

Querflötenstudium in Köln und in Zürich mit Abschluss Konzert- und Lehrdiplom. Zuzügerin am Opernhaus Zürich (Bühnenmusik und im Orchester) und beim Zürcher Kammerorchester. Tätigkeit als Flötistin in verschiedenen Kammermusikformationen. Studioaufnahmen für Filmmusik.

„Mir ist es ein Anliegen Kindern und Jugendlichen Musik auf vielfältige Art und Weise näher zu bringen und sie so auf ihren weiteren Lebensweg aktiv zu begleiten."

Widmer Katharina - Musikalische Grundausbildung

Ausbildung in Bern zur Lehrerin für Musikalische Grundausbildung. Langjährige Unterrichtstätigkeit an verschiedenen Schulen. CAS Vertiefung Musikpädagogik ZHdK. Mitwirkung in verschiedenen Ensembles.

Wild Christian - Keyboard / Klavier

Christian Wild studierte an der Zürcher Hochschule der Künste Musik Pädagogik (Jazz). Seit gut zehn Jahren arbeitet er als Musiklehrer an der Musikschule Zürcher Unterland. Zudem ist er ein begehrter Studio- und Livemusiker. Er ist Live-Keyboarder von Pegasus und Eliane und hat auch mit Anna Känzig, Dabu Fantastic oder Hillbilly Moon Explosion gespielt. Er ist ein facettenreicher Lehrer, der sein Können zu Rock, Pop oder Jazz am Klavier oder am Keyboard mit Begeisterung an seine Schülerschaft weitergibt

Wildberger Barbara - Geige / Streicherensemble

Nach 10 Jahren klassischer Violine Ausbildung bei Prof. P. Mezger in St. Gallen und Mitwirkung im Kantonsschul-Orchester studierte ich weiter Violine bei Paul Giger und Rainer Hagmann. Danach Studium an der allg. Abteilung der Jazzschule Luzern bei P. Siegrist und B. Doran. 2004 bis 2009 Berufsausbildung an der WIAM "Winterthurer Institut für aktuelle Musik" bei R. Hagmann, Violine, A. Landolt, Improvisation und B. Balzan, Gesang mit Abschluss Lehrdiplom Master Violine. 2014 Diplom der ZHdK für Vertiefung Musikpädagogik. Seit 1998 Konzerte im In- und Ausland mit bekannten Bands der Country- und Pop-Szene wie: Tony Lewis, Jeff Turner, The Good Brothers (Can), Eliane Müller (das Grösste Schweizer Talent) und vielen mehr. Seit 10 Jahren engagiere ich mich leidenschaftlich mit dem Coachen neuer Talente und unterrichte Violine und Ensemble an der Musikschule Zürcher Unterland. www.barbara-wilde.com

Wirth Hansueli - Saxophon / Trompete / Tuba

CAS Musikpädagogik an der ZhDK. Langjährige Unterrichtstätigkeit in Trompete, Saxophon, Euphonium. Ausbildung als Blasmusikdirigent.

Dirigiertätigkeit in verschiedenen Formationen. Workshops, Registerproben etc. Masterclasses bei namhaften Interpreten. Musikalische Tätigkeit und Erfahrungen in verschiedensten Gruppierungen und Stilrichtungen: Jazz, Unterhaltungsmusik, Brass-Band, zeitgenössische Literatur, Barock etc.

"Schüler jeden Alters, jeder Stufe  in jeder Unterrichtsstunde etwas mitzugeben und diese Entwicklung mit zu verfolgen ist eine spannende und fordernde Aufgabe"  

Y

Yokoyama-Cassimatis Yuki - Klavier

Lehrdiplom Klavier an der Toho Gakuen School of Music in Tokyo, Konzertdiplom Klavier und Konzertdiplom Kammermusik an der Zürcher Hochschule der Künste.

Freiberuflich tätig als Pianistin. Gibt Solo- und Kammermusikkonzerte. Korrepetitorin, Kirchenpianistin.  

Z

Zaugg Andrea - Geige

Andrea Zaugg Abicht studierte Violine an der Musikhochschule Zürich bei Mariann Häberli. Es folgten weitere Studien bei Felice Cusano in Italien und bei Bettina Boller in Zürich. Sie arbeitet an der Musikschule Bülach als Violin- und Violalehrerin sowie als Leiterin der Streicherensembles II und III. Daneben arbeitet sie als freiberufliche Musikerin und ist Mitglied der Zuger Sinfonietta.

Zhang Mou - Gitarre

Ich bin ein klassischer Gitarrist, der von Bach bis Led Zeppelin alles spielt. Mit zehn Jahren begann ich Gitarre zu lernen. Nach meinem Schulabschluss ging ich nach Deutschland, dort studierte ich Gitarre an der Hochschule für Musik Karlsruhe und Hochschule Musik in Freiburg. Es ist für mich eine grosse Leidenschaft. dass ich durch meinen Einfluss als Gitarrenlehrer unterschiedliche Wege für meine Schüler erschliessen konnte. In meinem Unterricht möchte ich vermitteln, wie grenzenlos und diverse die Gitarre ist: Von Popmusik über Filmmusik bis hin zu Flamenco und Fingerstyle.

Züger Margrit - Akkordeon / akustische Gitarre

Diplom SALV, Weiterbildung (CAS) Vertiefung Musikpädagogik mit Schwerpunkt Fachdidaktik Gitarre, an der Zürcher Hochschule der Künste.

Musikschule Zürcher Unterland
im Guss / Schaffhauserstrasse 106
8180 Bülach
+41 44 860 51 11
info(at)mszu.ch

Unser Sekretariat ist geöffnet von:
Mo. Mi. Do. Fr.  09-12 Uhr
Mo. Di. Do.       14-16 Uhr

Follow Us

Newsletter Anmeldung: